Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am vergangenen Samstag stellten sich 17 Atemschutztrupps beim 28. AFK Atemschutzbewerb im Feuerwehrhaus St. Georgen an der Gusen. Das Bewerterteam unter der Leitung von OBI d. F. Jürgen Dastl hatte eine anspruchsvolle Strecke vorbereitet, die von den Teilnehmern erfolgreich gemeistert wurde.
Zu Beginn stand für die Trupps eine Theorieprüfung an. Anschließend rüsteten sie sich mit schwerem Atemschutz aus und meisterten diverse Stationen im Einsatzzentrum. Dazu gehörten das Retten einer Person aus einem verrauchten Gebäude, das Abdichten eines undichten Fasses sowie der sichere Aufstieg über eine Leiter in den ersten Stock. Darüber hinaus waren noch weitere herausfordernde Stationen zu bewältigen.
Der Höhepunkt des Tages war die Verkündung des Siegertrupps. In diesem Jahr ging der Wanderpokal an die FF Langenstein, die den Bewerb mit herausragender Leistung gemeistert hatte. Abschnittsfeuerwehrkommandant Christoph Neuhauser und OBI d.F. Jürgen Dastl sprachen allen Teilnehmenden ihren Dank für das große Interesse und den engagierten Einsatz im Bereich Atemschutz aus.
Ein besonderer Dank ging auch an die zahlreichen Helfer, von den Bewertern bis hin zum Organisationsteam, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass der Atemschutzbewerb ein voller Erfolg wurde.