Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
BI d.F. Christian Strach zur Übersicht
350 Mitglieder der Feuerwehrjugend aus dem gesamten Bezirk Perg stellten sich am 30. November 2024 zum Wissenstest, welcher nur einmal jährlich stattfindet. Ein Novum war, dass je eine Feuerwehr aus dem Bezirk Kirchdorf und Urfahr-Umgebung teilnahmen.
Unter der Leitung von Alexandra Köck ihres Zeichens Bezirks- Fachbeauftragte für Feuerwehrjugend-Ausbildung und ihrem 34 köpfigen Bewerterteam, mussten Stationen wie:
Allgemeines Wissen-Feuerwehrwesen-Klimaschutz, Gefährliche Stoffe, Dienstgrade, wasserführende Armaturen, Kleinlöschgeräte, vorbeugender Brandschutz, Knotenkunde, Nachrichtenübermittlung-Orientierung im Gelände, Verkehrssicherung, Atemschutz und Erste Hilfe erfolgreich absolviert werden.
Ab dem 10. Lebensjahr darf eine Teilnahme zuerst in Bronze, nach zwei Jahren in Silber und weiteren zwei Jahren in Gold erfolgen um das Wissenstestabzeichen zu erwerben. Mit jeder Stufe werden die Aufgabenstellungen schwieriger.
Wenn die Jugendlichen mit 16 Jahren in den Aktivstand der Feuerwehr übertreten, können sie auf dieses Wissen welches sie in den Ausbildungen erlangten, zurückgreifen.
Der krönende Abschluss fand mit der Übergabe des errungenen Abzeichens vom jeweiligen zuständigen Abschnittsfeuerwehr Kommandanten persönlich statt.
Als Ehrengast wurde Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisel eingeladen, welcher der Abschluss Feier beiwohnte.
Die Feuerwehrjugend ist unsere Zukunft, wurde durch die Anwesenheit von Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Eduard Paireder, sowie den anwesenden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Roland Paireder, BR Christoph Neuhauser und BR Stephan Prinz unterstrichen.
BFKDT OBR Ing. Eduard Paireder gratulierte allen JFM zu den bestandenen Abzeichen sehr herzlich.
Ein besonderer Dank galt an die Prüfer der einzelnen Stationen, welche für eine sehr faire Bewertung sorgten. An das Rote Kreuz sowie an die Feuerwehr Perg mit ihrem Kommandanten ABI Gerhard Panhofer für die zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten und der tollen Bewirtung.
Vielen Dank an die OÖ Raiffeisen Landesbank für das Sponsoring der Feuerwehrjugend!
@ Titelbild: BI d.F. Anja Pammer