Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Übung und Ausbildung Einsätze

Abschluss Projekt Wasserkarte Ried/Riedmark mit einer gemeinsamen Onlineschulung

OAW Florian Pötscher zur Übersicht

Ende 2019 wurde seitens der Gemeinde Ried/Riedmark der Vorschlag unterstützt, für alle Feuerwehren des Pflichtbereiches eine gemeinsame Wasserkarte zu installieren. Dazu wurden Lizenzen zur online verfügbaren wasserkarte.info bestellt.

Dieses Produkt visualisiert die verfügbaren Wasserentnahmestellen wie z.B. Hydranten, Löschwasserbehälter und Teiche auf einer Online-App, welches jedes Feuerwehrmitglied am Handy abrufen kann. Dies erleichtert das Auswählen der optimalen Wasserentnahmestelle bei einem Brandeinsatz vor allem in einem benachbarten Löschbereich sehr.
Die 175 Wasserentnahmestellen wurden im Jahr 2020 von den Lotsen- und Nachrichtenteams der Feuerwehren Altaist-Hartl, Blindendorf, Obenberg, Ried/Riedmark und Zirking in diese Datenbank mit den wichtigsten Daten wie z.B. Förderleistung, Druck, Versorgung, Frostsicherheit, etc. eingepflegt. Weiters können Wasserförderungen für schlecht versorgte Gebiete geplant werden. Dabei werden in Abhängigkeit der Geländetopographie und Entfernung zwischen Wasserentnahmestelle und Brandobjekt die Anzahl der Schläuche und Förderpumpen errechnet und können als einsatzvorbereitende Unterlagen abgespeichert werden.
Als Abschluss des Projektes wäre eine Praxisübung geplant gewesen, wobei Fahrzeugeinheiten aller Feuerwehren mit diesem Tool Wasserentnahmestellen finden und beüben müssen. Dies war auf Grund der derzeit geltenden Coronabestimmungen und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen für die Einsatzkräfte nicht möglich. Als Alternative wurde eine pflichtbereichsweite Onlineschulung per MS-Teams angeboten, wobei die LuN-Kommandanten aller Feuerwehren die Bedienung der digitalen Wasserkarte erklärten.
Diese Online-Schulung wurde von über 35 Online-Teilnehmer angenommen, was einen positiven Abschluss dieses Projektes unter den zur Zeit vertretbaren Bedingungen ermöglichte. Natürlich wird die praktische Handhabung ehest möglich nachgeholt werden.

BI Andreas Mayrhofer, LuN-Kommandant FF Blindendorf