Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OAW Florian Pötscher zur Übersicht
Die Corona-Krise hat unser Leben so wie wir es gewohnt waren gänzlich verändert. Von den notwendigen Maßnahmen besonders betroffen ist die Wirtschaft in unserem Land, die durch die Auswirkungen mit großen Problemen zu kämpfen hat.
Die Feuerwehren sind seit jeher Partner der regionalen Betriebe for Ort und als solche möchten wir uns auch in Zeiten wie diesen präsentieren. Das Feuerwehrwesen wird von den Unternehmen in vielfältiger Art und Weise unterstützt, es stellt durch Beschaffungen und Investitionen im laufenden Feuerwehrbetrieb aber auch eine entsprechende Wirtschaftskraft in der jeweiligen Region dar. Dies möchten wir gerade jetzt entsprechend darstellen und in der Öffentlichkeit präsentieren.
Dazu wird vom Oö. Landes-Feuerwehrverband in Kooperation mit den Oö Nachrichten die "Aktion 1.220 € - Feuerwehren für die regionales Wirtschaft" ins Leben gerufen. . Ziel ist die öffentlichkeitswirksame Darstellung der für die regionale Wirtschaft wichtigen Investitionen und Beschaffungen durch die Feuerwehren bei den Unternehmen vor Ort. Die Aktion soll alle Feuerwehren in besonderem Maße motivieren, bei Beschaffungen die regionalen Lieferanten den Großkonzernen und internationalen Handelskonzernen vorzuziehen. Wir wissen, dass dies bereits vielfach schon so passiert – umso mehr soll das Bewusstsein in der Öffentlichkeit durch diese Aktion geschaffen werden.
Egal ob die Kaffeemaschine beim örtlichen Elektrohändler, die Wurstwaren bei Metzger im Nachbardorf, der Werkzeugkauf beim Eisenwarenhändler in der Nachbargemeinde oder der Gasthausbesuch im Anschluss an die Feuerwehrübung - alle Umsätze, welche der regionalen Wirtschaft zu Gute kommen, sind in die Aktion eingeschlossen.
Ziel der Aktion ist es, dass jede Feuerwehr in OÖ bis zum Jahresende mindestens 1.220 Euro in die regionale Wirtschaft investiert und somit oberösterreichweit mehr als 1 Million Euro Umsatz in die Unternehmen fließen. Um die Investitionen öffentlichkeitswirksam darzustellen, werden die Feuerwehren animiert, zB durch Fotos die bei der Beschaffung gemacht werden in Verbindung mit vorgefertigten Vorlagen via soziale Medien und auf den Webseiten zu verbreiten und damit einen Werbeeffekt zu erzielen - sowohl für sich selbst als auch für die präsentierten Unternehmen.
Die Aktion wird vom Oö. LFV mit der Bereitstellung von digitalem Präsentationsmaterial sowie der laufenden Berichterstattung unterstützt, besondere Ideen in Zusammenhang mit der Aktion werden laufend vor den Vorhang geholt.
Die Unterlagen dafür werden auf www.ooelfv.at bereit gestellt. Wir präsentieren mit den OÖ Nachrichten als exklusiver Medienpartner neben den Aktionen einzelner Feuerwehren auch abschnitts- und bezirksweit organisierte Maßnahmen sowie Statements von namhaften Persönlichkeiten zur Aktion.
Die einzelnen Umsätze der Feuerwehren werden auf einfache und unkomplizierte Weise via syBOS laufend erhoben und Feuerwehren für besondere Leistungen ausgezeichnet/prämiert (zB Feuerwehr, die als erstes im Bezirk die 1.220 Euro erreicht oder Feuerwehr mit dem größten Umsatz am Ende der Aktion zum Jahresschluss). Für die Prämierung werden wiederum regionale Unternehmen herangezogen.
So funktionierts:
Die ersten Prämierungen erhalten jene Feuerwehren, welche als erstes die 1.220,- Euro in ihrem Bezirk überschreiten (es gilt der Einreichzeitpunkt in syBOS)
Rückfragen zur Aktion können gerne an marketing@ooelfv.at gerichtet werden.
Weitere Informationen in nachstehendem Folder.