Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 10. und 11. März fand im Feuerwehrhaus Arbing die Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes statt.
Insgesamt waren 34 Trupps in den drei Schwierigkeitsstufen Bronze (17 Trupps), Silber (9 Trupps) und Gold (8 Trupps) angetreten. 30 Trupps konnten die Leistungsprüfung erfolgreich abschließen.
Die Atemschutzleistungsprüfung besteht aus mehreren Bereichen. Zuerst wird das theoretische Wissen über Menschenrettung, Gefahrenstoffe und die Handhabung bzw. der Umgang mit dem Gerät abgefragt. Nach dem richtigen Ausrüsten und Anlegen des Atemschutzgerätes werden im praktischen Teil der Leistungsprüfung sämtliche Fähigkeiten in einem eigens konstruierten Parcours abgeprüft. Dies ist sicher der schweißtreibendste Teil der Prüfung.
Durch die Vorbereitung zu einer solchen Leistungsprüfung wird der Trupp richtig zusammengeschweißt.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Perg gratuliert allen Atemschutzträgern sehr herzlich zu den Erfolgen und bedankt sich ganz besonders für die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung in diesem ausgesprochen wichtigen Bereich. Ein besonderer Dank gilt dem Hauptverantwortlichen für den Sachbereich Atem- und Körperschutz, HAW Johannes Bauer und seinem Bewerter-Team, für die Organisation und die reibungslose Durchführung der Leistungsprüfung. Ein großes Danke gilt auch der Feuerwehr Arbing für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten und der erforderlichen Infrastruktur.
Fotos: OAW Petra Schmidtberger, HLM Christian Strach