Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Angesichts der immer länger anhaltenden Dürreperioden mit Temperaturen weit über 30 Grad stehen auch unsere Feuerwehren mehr und mehr vor neuen Herausforderungen: Den sogenannten Vegetationsbränden.
Oberstes Gebot ist in diesen Situationen eine Ausbreitung des Brandes unbedingt zu verhindern. Da die Brandherde zumeist im unwegsamen Gelände liegen ist dies besonders schwierig und bringt unsere Löschmannschaften oftmals an ihre Grenzen. Auch der Löschwassertransport gestaltet sich in vielen Fällen sehr schwierig.
Unsere beiden Ausbilder, Bernhard Hochgatterer und Günther Kastner, zeigten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrganges in Theorie und Praxis wie man mit gezielten Maßnahmen und mit einfachen Werkzeugen unter geringem Einsatz von Löschwasser Vegetationsbrände sehr schnell unter Kontrolle bringen und letztendlich sogar komplett ablöschen kann.
Insgesamt nahmen 67 Feuerwehrleute aus 25 Feuerwehren an diesem hoch interessanten Lehrgang teil.
Abschnits- Feuerwehrkommandant Roland Paireder sagte in seiner Abschlussansprache „Ich bin Stolz auf meine Kameradinnen und Kameraden, die sich in ihrer Freizeit weiterbilden um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein“
Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Freiwilligen Feuerwehr St. Thomas am Blasenstein und einem Landwirt, der seine Felder für die Praxisausbildung zur Verfügung gestellt hat.
Bilder ©BFKdo Perg / Wolfgang Etzelsdorfer