Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Stützpunktwesen Allgemein

Auszeichnung für besondere Verdienste im Strahlenschutz für E-BI Heinz Höllwirth

Bezirk Perg zur Übersicht

Im Rahmen einer österreichweiten Veranstaltung wurden am 14.11.2024 zwei Mitglieder der Feuerwehren aus Oberösterreich für ihre besonderen Verdienste im Bereich des Strahlenschutzes mit hohen Auszeichnungen in den Seibersdorf Laboratories ausgezeichnet. Aus dem Bezirk Perg wurde der ehem. Leiter des Strahlenschutz-Stützpunkts E-BI Heinz Höllwirth von der FF Blindendorf geehrt. Diese Auszeichnung würdigt seinen Einsatz und seine Fachkenntnisse im Bereich des Strahlenschutzes.

Pro Merito Ehrenzeichen in Gold für ABI d. F. Ing. Dietmar Lehner

vlnr: LBDSTV Hannes Mayr (Tirol), BR des ÖBFV Karl Paul (Salzburg), FPräs Robert Mayer, ABI d.F Ing. Dietmar Lehner, Dr. Markus Neumann (GF der Seibersdorf Labor GmbH und Vorsitzender der Verleihungskommission), Dr. Johannes Neuwirth, MSc (Leiter der Seibersdorf Academay);

ABI d. F. Ing. Dietmar Lehner, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pichling und langjähriger Mitarbeiter des Landes-Feuerwehrkommando OÖ, wurde mit dem Pro Merito Ehrenzeichen in Gold, auch bekannt als Bruststern, ausgezeichnet. Diese Ehrung zählt zu den höchsten Auszeichnungen im Bereich des Strahlenschutzes.

Seit 1998 ist er im Landes-Feuerwehrkommando OÖ tätig, wo er unter anderem für die Betreuung von 17 oberösterreichischen Strahlenstützpunkten verantwortlich war. Diese zentralen Einrichtungen gewährleisten den Strahlenschutz in Oberösterreich und wurden unter seiner Leitung stetig weiterentwickelt. Besonders hervorzuheben ist seine Rolle bei der Organisation und Durchführung der Strahlenmessbewerbe sowie der mehrtägigen Strahlenmesslehrgänge.

Mit seinem Engagement hat er nicht nur die Ausbildung von rund 500 Feuerwehrmitgliedern in Bronze und Silber ermöglicht, sondern auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie Polizei und Rotem Kreuz vorangetrieben. Sein Name steht in Oberösterreich untrennbar für Qualität und Engagement im Strahlenschutz.

Pro Merito Verdienstabzeichen in Bronze

vlnr: BR des ÖBFV Karl Paul (Salzburg), ABI d.F Ing. Dietmar Lehner, E-BI Heinz Höllwirth, FPräs Robert Mayer

Ein weiterer Kamerad aus Oberösterreich wurde mit dem Pro Merito Verdienstabzeichen in Bronze geehrt: E-BI Heinz Höllwirth von der FF Blindendorf. Diese Auszeichnung würdigt seinen Einsatz und seine Fachkenntnisse im Bereich des Strahlenschutzes. 

Dank und Anerkennung

Diese Auszeichnungen unterstreichen die hohe Bedeutung des Strahlenschutzes im Feuerwehrwesen und würdigen das Engagement jener, die sich in diesem komplexen und verantwortungsvollen Bereich besonders verdient gemacht haben. Wir gratulieren ABI d. F. Ing. Dietmar Lehner und E-BI Heinz Höllwirth herzlich zu ihren Auszeichnungen und danken ihnen für ihre wertvolle Arbeit!

Bilder: Clemens Arzt