Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
HBI d.F. Victor Vogelsang zur Übersicht
Am Montagmittag, dem 27. Oktober 2025, geriet in St. Thomas am Blasenstein der Wirtschaftstrakt eines Bauernhofs aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Insgesamt 13 Feuerwehren mit rund 120 Einsatzkräften standen im Einsatz, um die Flammen unter schwierigen Bedingungen – starkem Regen, böigem Wind und eingeschränkter Löschwasserversorgung – zu bekämpfen.
Über mehrere Kilometer wurde Löschwasser zum Brandobjekt gefördert, unterstützt von örtlichen Landwirten, die mit Vakuumfässern aushalfen.
Einsatzleiter Günther Kastner (FF St. Thomas/Blasenstein) betont: „Durch das rasche Eindämmen der Flammen durch meine Kameradinnen und Kameraden konnte der Wohnbereich gerettet werden.“
Trotz des massiven Löscheinsatzes konnte der Wirtschaftstrakt nicht mehr gerettet werden. Drei Ponys kamen in den Flammen ums Leben. Durch koordinierten Einsatz der Feuerwehr konnte jedoch ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Wohnbereich erfolgreich verhindert werden.
Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Löscharbeiten dauern gegen 15 Uhr noch weiter an. Erste Einsatzmannschaften konnten in der Zwischenzeit wieder abrücken.