Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke

COVID-19: Neue Herausforderungen auch für die Feuerwehren im Bezirk

HAW Victor Vogelsang zur Übersicht

PERG. Oberstes Ziel der Führungskräfte des Bezirksfeuerwehrkommandos ist die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr sicherzustellen. Geeignete Maßnahmen setzten die Feuerwehren im Bezirk bereits seit Beginn der Krise um. Der organisatorische Betrieb innerhalb des Feuerwehrwesens wurde auf ein Mindestmaß zurückgefahren. Auch das Verhalten der Einsatzkräfte bei etwaigen Alarmierungen wurde angepasst.

Einige Feuerwehren teilten die Mannschafft in Einsatz- und Bereitschaftsgruppen ein. Vor dem Ausrücken bleiben die Mitglieder in ihren Privatfahrzeugen sitzen und der Einsatzleiter bestimmt, wie viele Mitglieder benötigt werden. Bei zeitkritischen Einsätzen (Brände, Verkehrsunfälle, sonstige Notfälle) wird wie bisher laut Alarmplan alarmiert. Es werden alle möglichen Maßnahmen unternommen, um die Ansteckungsgefahr innerhalb der eigenen Mannschaft so gering wie möglich zu halten. Die vorgegebenen Regeln bezüglich der Einsatzhygiene (Mundschutz, Helmvisier, Desinfektion, Abstand etc.) werden von den FeuerwehrkollegInnen strikt befolgt. Im Einsatz bitten wir die Bevölkerung, Abstand zu den Einsatzkräften zu halten, um ein potentielles Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Feuerwehrmitglieder aus CoVid19-Krisengebieten bleiben dem Feuerwehrdienst fern.

Personen aus dem Bezirksfeuerwehrkommando unterstützen seit vergangener Woche den Einsatzstab auf der Bezirkshauptmannschaft Perg und koordinieren dort die Unterstützungsleistungen der Feuerwehren im gesamten Bezirk. Sie sind in ständiger Abstimmung mit der Bezirkshauptmannschaft, dem Roten Kreuz, dem Bezirkspolizeikommando, sowie der technischen Einsatzleitung LAND im Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich.

Um eine kontaktlose und ortsunabhängige Kommunikation zu gewährleisten, werden Videokonferenzen und Online-Tools zur Zusammenarbeit eingesetzt.