Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Nach der Hitze - teilweise wurden Spitzenwerte von über 35 Grad gemessen - zogen gegen Abend die prognostizierten Gewitter von Westen her über Oberösterreich und verschonten dabei auch den Bezirk Perg nicht.
Zahlreiche Feuerwehren wurden zu Einsätzen alarmiert. Vor allem umgestürzte Bäume blockierten Straßen und Zufahrtswege und machten somit den Einsatzkräften zu schaffen. Gleich mehrmals ausrücken musste die FF Münzbach um Sturmschäden zu beseitigen.
So konnte in Aisthofen ein Baum dem anhaltenden Regen nicht standhalten und stürzte auf die Fahrbahn.
Ein zufällig vorbeifahrender Passant alarmierte die Feuerwehr. Die Straßenblockade konnte von den Kameraden der FF Perg schnell beseitigt werden.
Die Feuerwehr Klam wurde mit den Alarmstichworten "Baum auf Dach" in den Ortsteil Achatzberg gerufen. Zeitgleich wurde die Feuerwehr Grein mit dem Kranfahrzeug alarmiert. Gemeinsam wurde ein geknickter Baum, welcher auf das Dach eines landwirtschaftlichen Objekts gestürzt war und in Folge ein Kabel bedrohte, gesichert und entfernt. Folglich musste die zerstörte Dachhaut provisorisch mit Sturmplanen repariert werden, um ein weiteres Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Schließlich entschied Einsatzleiter Kdt. Nikolaus Eder als Vorsichtsmaßnahme das gelagerte Heu abräumen zu lassen, da es bereits durch den entstandenen Schaden Feuchtigkeit aufgenommen hatte. Nach rund 3 Stunden war der Einsatz beendet.
Zudem wurden die Feuerwehren Baumgartenberg, Bad Kreuzen und Perg zu Brandverdachts-Einsätzen alarmiert. Teilweise waren die Feuerwehren noch am heutigen Samstag mit Aufräumarbeiten beschäftigt.