Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Einsatzübung Fa. Greisinger

OBI d.F. Petra Schmidtberger zur Übersicht

Am 16. Mai 2025 fand eine groß angelegte Einsatzübung der Feuerwehr Münzbach bei der Firma Greisinger statt. Simuliert wurde ein Brandmeldealarm im 3. Obergeschoss des Bürogebäudes und ein gleichzeitiger Stromausfall, welcher zu einem technischen Defekt führte, wodurch ein Techniker im Hochregallager eingeschlossen wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass die Stiegenhäuser aufgrund des Stromausfalls verschlossen waren. Daraufhin erfolgte die Rettung des eingeschlossenen Technikers im Hochregallager durch die Höhenrettung der Feuerwehr Arbing in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Obernstrass. Der Zugang wurde über die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Perg sichergestellt, um eine sichere Rettung von außen zu gewährleisten.

Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Münzbach begann unverzüglich mit der Rettung von zwei eingeschlossenen Personen aus dem Bürogebäude. Die Wasserversorgung wurde durch das Löschfahrzeug der Feuerwehr Münzbach sichergestellt. Den Reserve-Atemschutztrupp stellte die Feuerwehr Obernstrass.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt, unterstützt durch acht Einsatzfahrzeuge. Zum Abschluss wurden alle teilnehmenden Einsatzkräfte von der Firma Greisinger zu einem Abendessen eingeladen. Herzlichen Dank dafür und für die Möglichkeit, diese Übung durchführen zu können!