Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Von 09. bis 10. Februar sowie am 24. Februar 2018 fand der Frühjahrsfunklehrgang des Bezirksfeuerwehrkommandos Perg statt. Unter der Führung von HAW Lorenz Schmidtberger absolvierten 42 Teilnehmer der Feuerwehren des Bezirkes Perg diesen Lehrgang erfolgreich. Insgesamt 13 überaus engagierte Ausbildner waren dabei im Einsatz.
Nach der Lehrgangseröffnung durch Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Josef Lindner wurde den Teilnehmern die gesetzlichen Grundlagen sowie die Dienstvorschriften und die dazu gehörenden Funkverkehrsregeln beigebracht. Anschließend erläuterten die Ausbildner die physikalische Grundlagen und die Gerätekunde der Funkgeräte. Im theoretischen Teil folgten noch die Aufgaben des Feuerwehrfunkers im Lotsen- und Nachrichtendienst, sämtliche Formulare und das hinzugehörende Meldewesen sowie die Funkordnung beim Funkgespräch. Im praktischen Teil der ersten beiden Tage wurde das W.A.S. des Oö. Landesfeuerwehrverband erläutert. Weiters erlernten die Teilnehmer im Stationsbetrieb Funkgespräche und Sprechübungen in Kleingruppen.
Bevor es am 24. Februar dann den Abschlusstest zu meistern gab, wurden die Feuerwehrmänner in Gruppen aufgeteilt. Im praktischen Teil übten die Kameraden am Vormittag die praktische Kartenkunde, die Ortsangaben im ÖBMN sowie Sprechübungen mit dem Funkgerät. Am Nachmittag simulierten die Ausbildner eine Einsatzübung mit verschiedenen Sprechübungen. Im Anschluss erfuhren die Teilnehmer des Funklehrgangs die wichtigsten Aufgabenstellungen zum Funkleistungsabzeichen in Bronze.
Bezirks- Feuerwehrkommandanten OBR Josef Lindner ist über den erfolgreichen Lehrgangsausgang erfreut und gratulierte gemeinsam mit den drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Anton Scharinger, Helmut Knoll und Stephan Prinz bei der Abschlussveranstaltung allen Teilnehmern persönlich.