Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Havarie auf der Donau mit glücklichem Ausgang
Gestern Abend, 05.05.2022 um 18:00 Uhr wurden die Feuerwehren des Abschnitts Perg, die EinsatzFührungsUnterstützung Perg und Saxen wegen einer Havarie im Bereich der Donaubrücke angefordert.
Das havarierte Boot mit 5 Personen an Bord wurde dabei manövrierunfähig. 3 Personen sprangen in Panik in die 12 °C führende Donau und wurden abgetrieben.
Die Einsatzleitung Perg teilte die 56 Kameraden u. Kameradinnen der anwesenden Feuerwehren des Abschnitts Perg sowie 7 Personen des angeforderten Roten Kreuz zu Wasser und Land ein. Mittels Drohne der EFU Saxen gelang es die über Bord gegangen Personen zu orten und in die A-Boote zu hieven. Eine Person welche in einem Wald Zuflucht suchte, konnte dank der Drohne rasch aufgespürt und von den Suchmannschaften gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.
Diese perfekt geplante „Funkübung Donau“ des Abschnitts Perg zeigte wiederum wie wichtig das Zusammenspiel aller Einsatzkräfte, der Wasserwehr (KHD), des Lotsen- Nachrichtendienstes, der Rettungskräfte des RK, sowie der EinsatzFührungsUnterstützung mit Drohne im Ernstfall ist.
Herzlichen Dank den Organisatoren rund um OAW (LuN) Waser Stefan und seinem Team. Die Übungsnachbesprechung fand bei der FF Au statt. Herzlichen Dank für die anschließende herzliche Bewirtung.