Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Samstag den 17. November 2012 fand der letzte Tag der Herbstfunkausbildung des Bezirks-Feuerwehrkommandos Perg statt. 45 Teilnehmer konnten den Funklehrgang erfolgreich abschließen. Dass ganze 30 Feuerwehrkameraden den Lehrgang mit vorzüglich bestanden haben, bestätigt die gute Arbeit der Funkausbildner rund um HAW Lorenz Schmidtberger. Auch Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Lindner ist über den erfolgreichen Lehrgangsausgang erfreut und gratulierte den Teilnehmern persönlich.
Der Funklehrgang dauert zweieinhalb Tage und findet im Feuerwehrhaus Naarn statt. Bevor es jedoch den Abschlusstest zu meistern gab, wurden die Feuerwehrmännern in Gruppen aufgeteilt. Im praktischen Teil übten die Kameraden am Vormittag die praktische Kartenkunde, sowie Sprechübungen mit dem Funkgerät. Am Nachmittag simulierten die Ausbildner eine Einsatzübung mit verschiedenen Sprechübungen. Im Anschluss erfuhren die Teilnehmer des Funklehrgangs die wichtigsten Aufgabenstellungen zum Funkleistungsabzeichen in Bronze. An den beiden vorherigen Ausbildungstagen wurden den Teilnehmern die gesetzlichen Grundlagen sowie die Dienstvorschriften und die dazu gehörenden Funkverkehrsregeln beigebracht. Anschließend erläuterten die Ausbildner die physikalische Grundlagen und die Gerätekunde der Funkgeräte. Im theoretischen Teil folgten noch die Aufgaben des Feuerwehrfunkers im Lotsen- und Nachrichtendienst, sämtliche Formulare und das hinzugehörende Meldewesen sowie die Funkordnung beim Funkgespräch. Im praktischen Teil der ersten beiden Tage wurde das W.A.S. des Oö. Landesfeuerwehrverband erläutert. Weiters erlernten die Teilnehmer im Stationsbetrieb Funkgespräche und Sprechübungen in Kleingruppen. Lorenz Schmidtberger, Lindner Josef, Ebner Bernd, Hofstetter Christian, Berger Max, Foschum Michael, Schrattenholzer Christian, Bauer Johannes, Schatz Peter, Kloibhofer Holger, Zimmerberger Petra, Wimhofer Ernst, Köck Roland, Hammerschmid Dietmar und Nußbaummüller Stefan standen den Lehrgangsteilnehmern zur Ausbildung sowie für Fragen zur Verfügung.