Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Die Kommandanten-Dienstbesprechung am 4. Dezember 2014 in der Landeshauptstadt Linz stand ganz im Zeichen der Weiterbildung und Kameradschaftspflege. Der Landespolizeidirektor Andreas Pilsl präsentierte in einer Sondervorführung das neue Lageführungszentrum „ERiC“ der Landespolizeidirektion OÖ. Dieses Führungszentrum wurde im heurigen Jahr in Betrieb genommen und zählt zur modernsten, interaktiven Lageführungseinrichtung in Europa.
Unterstützt von Generalmajor Franz Gegenleitner wurden die Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt und die Bedeutung einer umfassenden Lagedarstellung zur Entscheidungsfindung bei Großschadenfällen aber auch bei geplanten Großveranstaltungen erklärt. Zahlreiche Feuerwehr-Kommandanten und Mitglieder des Bezirks-Feuerwehrkommandos ließen sich diesen Termin nicht entgehen und bestaunten die Funktionen der revolutionären Hightech-Wand. Ähnlich wie aus Fernsehserien wie CSI bekannt, können die Beamten Fotos, Standorte von Personen oder Notizen mit einem digitalen Stift in einer Karte eintragen und dokumentieren. Nach der sehr interessanten Vorführung schilderte der Landespolizeidirektor Andreas Pilsl noch die vielfältigen Aufgaben der Polizei in Oberösterreich sowie die neue Führungsstruktur. Bei ausreichender Verpflegung wurden viele Fragen im Detail beantwortet und interessante Gespräche geführt. Vor der anschließenden Kameradschaftspflege in einem Linzer Lokal überreichte Bezirkskommandant Lindner an alle anwesenden Kommandanten - passend zum Thema Lageführung – ein Lageführungsset zur Unterstützung bei der Einsatzleitung vor Ort.