Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
In verschiedenen Situationen wie Verkehrsunfällen, überschwemmten Straßen oder langen Ölspuren ist es von größter Bedeutung, eine angemessene Sicherung und Steuerung des Verkehrs zu gewährleisten. Eine Gruppe von mehr als 30 Mitgliedern der Feuerwehr im Bezirk Perg hat kürzlich einen entsprechenden Kurs absolviert.
Einerseits dient dies dem Schutz der eigenen Einsatzkräfte vor nachfolgendem Verkehr, andererseits wird der Verkehrsfluss am Einsatzort gezielt gelenkt, um größere Verkehrsstaus zu vermeiden. Darüber hinaus übernimmt ein Verkehrsregler auch die Koordination für nachfolgende Blaulichtorganisationen am Einsatzort.
Die Schulung wurde von Fachleuten der Polizei durchgeführt. Der theoretische Teil umfasste eine Präsentation über die rechtlichen Grundlagen und die Straßenverkehrsordnung. Im praktischen Teil wurde trainiert, wie man in laufendem Verkehr eine Unfallstelle richtig absichert und den Verkehr umleitet sowie Kreuzungen regelt.
Nach dem Mittagessen erhielten die neuen Verkehrsleiter ihre Teilnahmebescheinigungen von HAW Florian Aigner. Anschließend wurde ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht, bevor die Teilnehmer in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen wurden. In seiner Ansprache bedankte sich Aigner bei der Polizei sowie bei den Experten und Ausbildern der Feuerwehr.