Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Bezirke

Personensuche nach einem motorisierten Paragleiter Absturz

OAW Christian Strach zur Übersicht

Am Donnerstagabend des 06.10.2022 wurde die FF Münzbach alarmiert, weil Zeugen einen motorisierten Paragleiter Absturz im Gebiet Priehetsberg beobachteten.

Um 18.00 Uhr wurden die Feuerwehren des Abschnittes Perg, die EFU Perg sowie die Rettungshundestaffel Perg per Funk nachalarmiert.

Dass das Thema PERSONENSUCHE immer eine Herausforderung darstellt, zeigte alleine schon die Anwesenheit des Bezirkskommandanten OBR Ing. Eduard Paireder und AFK Kommandanten BR Helmut Knoll. Sehr erfreulich war auch, dass sich die HAW vom Bezirk für die Bereiche Ausbildung, Funk, EDV und Öffentlichkeitsarbeit dazugesellten.

Unter der Einsatzleitung von AW Andreas Gruber unterstützt von HBI Franz Fröschl wurde mithilfe der Rettungshunde unter der Leitung von MSc Wolfgang Eibl und Kameraden- Suchketten die Suchstaffeln gebildet, welche in Zonen eingeteilt wurden. Die Personensuche wurde mit der Drohe Perg (EFU) unter der Leitung von BI Klaus Rammelmaier durchgeführt.

Die Personensuche im kupierten Gebiet stellte sich durch den teilweise sehr dichten Wald und Gestrüpp als schwierig heraus. Der Pilot des Paragleiters wurde nach ca. 45 Minuten leicht verletzt von der Suchmannschaft zur Einsatz Leitung gebracht, wo er mitteilte, dass es sich um einen Tandemflug gehandelt hatte und eine zweite Person abgängig sei. Diese weitere Person wurde mittels Drohe vorerst geortet und mit den Rettungshunden und der Suchmannschaft nach weiteren 45 Minuten unversehrt ins Basislager der Einsatz Leitung geführt.

Bei der Nachbesprechung von BR Helmut Knoll wurde wiederum das sehr gute Zusammenspiel Mensch, Rettungshunde und Drohne gelobt. Die Beteiligten bei dieser Personensuche erwähnten, dass es doch noch einige kleine Verbesserungen in der Zusammenarbeit gibt und daran gearbeitet werden muss. Insgesamt nahmen bei dieser Übung 90 Personen aller Organisationen teil!

Der sehr gemütliche kameradschaftliche Ausklang fand mit einer Jause und Getränken im Feuerwehr Münzbach statt. Herzlichen Dank an das Team der Versorgung Münzbach und die finanzielle Unterstützung des Abschnitts Perg.

Dass das Thema Personensuche die seit langem geplante LuN (Lotsen und Nachrichten) Übung im Abschnitt Perg (OAW Stefan Waser) darstelle, muss hier noch erwähnt werden. Federführend für diese Übung war BI Naderer Christian mit seinem Team. Danke für diese super Vorbereitung.