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HBI d.F. Victor Vogelsang zur Übersicht
Die Raiffeisenbank Perg setzt ein starkes Zeichen für die Digitalisierung im Feuerwehrwesen: Mit einer namhaften Spende unterstützt sie die innovative Plattform FireOPS, die einen wichtigen Beitrag zur modernen Einsatzplanung und -koordination leistet. Diese finanzielle Hilfe im Rahmen des Weltspartags ermöglicht es dem Bezirks-Feuerwehrkommando Perg, neue Technologien einzusetzen und dadurch die Sicherheit im gesamten Bezirk zu erhöhen. Bezirks-Feuerwehrkommandant Eduard Paireder betont die Bedeutung dieser Unterstützung für die Zukunft der Einsatzkräfte.
„Dank der Unterstützung von der Raiffeisenbank Perg wird es möglich, diese moderne Technologie voranzutreiben und so die Sicherheit im Bezirk nachhaltig zu verbessern“, so Bezirks-Feuerwehrkommandant Eduard Paireder.
Website Raiffeisen Perg inkl. Videos
Was ist FireOPS?
FireOPS ist ein Softwaresystem das Feuerwehren nachhaltig bei der Abwicklung von Einsätzen unterstützt. Die App sorgt dafür, dass Einsatzkräfte zuverlässig auf ihrem Smartphone alarmiert und in weiterer Folge mit allen erforderlichen Details über den Alarm (Art, Adresse, Anrufer, etc.) versorgt werden. Mit nur einem einzigen Klick startet FireOPS zielsicher die Navigation vom aktuellen Standort hin zum Einsatzort. Dort eingetroffen kann das aktuelle Einsatzgeschehen (Einsatzobjekt, beteiligte Feuerwehren und Fahrzeuge) auf einer integrierten Lagekarte in Echtzeit mitverfolgt und mitprotokolliert werden. Eine Auslastungsübersicht im Starklastfall identifiziert darüber hinaus "Hotspots" im Bezirk und ermöglicht so eine effizientere und zielgerichtetere Koordination von Fahrzeugen und Einsatzkräften.
Zusammengefasst liefert FireOPS genau die Informationen, die es braucht, um Feuerwehreinsätze jeglicher Art effizienter, schneller und zielsicherer zu bewältigen.
Welche Ziele verfolgt FireOPS?
Den Feuerwehrmännern - und -frauen müssen alle relevanten Einsatzinformationen in übersichtlicher Art und Weise bereitgestellt werden, um stets den Überblick über das Geschehen zu wahren.
Rolle von FireOPS:
• Gezielte und zuverlässige Benachrichtigungen der alarmierten Einsatzkräfte
• Einsatzmonitor mit Stärkeübersicht (Komme/Komme nicht)
• Umfassende Lageführung dank übersichtlicher Lagekarte mit Fahrzeugstandorten, Wasserentnahmestellen und Echtzeitwetterdaten
• Spezifische Bereitstellung von Nachschlagewerken und Hilfsmitteln für die aktuelle Einsatzart
• Einfache Navigation zum Einsatzort
• Schnelles Auffinden von Informationen
• Live-Tracking der Einsatzfahrzeuge, um zu sehen, wer als erstes/nächstes eintrifft
Zeitersparnis zur Schadensminimierung
Die Dauer zum Erreichen des Einsatzortes sowie die benötigte Zeit zum Treffen von Entscheidungen und Befehle sind wesentliche Faktoren, die den Einsatzerfolg maßgeblich prägen. Menschen und Tieren in Not soll so schnell wie möglich geholfen und Katastrophen und Schäden für die Umwelt rasch eingeschränkt werden, um das Schadensausmaß effektiv zu reduzieren.
Woher der Name "FireOPS"?
Das Wort "Feuerwehreinsätze" lässt sich im Englischen übersetzen in "Firefighting Operations". Daraus abgeleitet ist die wesentlich eingängigere Abkürzung "FireOPS", welche uns auch aus Sicht der modernen Softwareentwicklung sehr gut gefällt. Dort gibt es die Bezeichnung "DevOps", welche die enge Verzahnung von Softwareentwicklung (eng. "Software Development) und IT-Betrieb bzw. -Systemadministration (engl. "IT Operations") mit dem Ziel, effiziente Prozesse bei der Entwicklung, Bereitstellung und Wartung von Software zu gewährleisten, beschreibt.
Welche Personen stehen hinter FireOPS?
Der Grundstein wurde von den Mitgliedern des Bezirksfeuerwehrkommandos gelegt. Michael Riegler und Philipp Neuhauser - beide bestens mit Software-Engineering vertraut - entwickelten innerhalb kürzester Zeit eine erste Version von FireOPS. Von Anfang an dabei sind auch Bezirksfeuerwehrkommandant Eduard Paireder und Fachspezialist für den Bereich Ausbildung Philipp Furtlehner, welche laufend wertvolle Inputs und Ideen dank ihrer umfassender Einsatz-Expertise beisteuern. Bald darauf schlossen sich weitere Funktionäre an. Seitdem können wir auf ein stetig wachsendes Team aus Software-Entwicklern, Fachbereichsspezialisten und weiteren EDV-affinen Freiwilligen aus dem Bezirk Perg zurückgreifen - alle selbstverständlich mit tiefgreifendem Feuerwehr-Background. Seit kurzem gibt es auch eine direkte Kooperation mit dem OÖ Landesfeuerwehrverband, um die Entwicklung noch zielgerichteter zu gestalten.
Warum das Motto "Von der Feuerwehr. Für die Feuerwehr"?
Uns ist es ein besonderes Anliegen, mit FireOPS ein Werkzeug bereitzustellen, dass alle Bedürfnisse und Anforderungen bei Feuerwehreinsätzen abdeckt. Dazu zählen wir auf die Expertise zahlreicher Feuerwehrmänner und Frauen im Bezirk Perg, die Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Fachbereichen mitbringen. Feedback, Verbesserungsvorschläge und neue Ideen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen genauso wie die Bereitschaft zur Mitarbeit am Projekt FireOPS.
Nur so kann garantiert werden, dass die aktuell benötigten Einsatz-Informationen zuverlässig zur Verfügung stehen und in weiterer Folge in entsprechender Art und Weise anschaulich und leicht verständlich aufbereitet werden können.
Erste Erfahrungen
Bei Verkehrsunfällen, Großbränden, dem September-Hochwasser 2024 und konnten unsere Pilot-Feuerwehren und die Einsatzführungsunterstützung erste Erfahrungen mit FireOPS sammeln. Vom einfachen Ölspur-Einsatz bis hin zur Verwendung im integrierten Einsatzstab bei Großschadensereignissen - FireOPS hat sich binnen kürzester Zeit zu einem wertvollen Werkzeug etabliert und freut sich stets wachsender Beliebtheit und hoher Nachfrage und das bereits über die Grenzen unseres Bezirks hinaus. Nur wer bestens informiert ist, kann richtige Entscheidungen treffen, um rasche und zielgerichtete Hilfe zu gewährleisten. Lagekarten, Echtzeit-Fahrzeugstandorte, Auslastungs- und Ressourcenübersichten sowie detaillierte Dashboards und umfassende Nachschlagewerke haben bereits den Grundstein für weitere Entwicklungsarbeiten gelegt.
Wie soll die Zukunft von FireOPS aussehen?
Zu Beginn zeitnahe Ausrollung für alle Führungskräfte und später alle Feuerwehrfrauen- und -männer im gesamten Bezirk Perg. Den Helfern müssen alle relevante Einsatzinformationen in übersichtlicher Art und Weise bereitgestellt werden, um stets den Überblick über das Geschehen zu wahren. Funktioniert FireOPS erstmal in einem Bezirk, so steht einer Verwendung in weiteren Bezirken nichts mehr im Wege.