Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
HLM Christian Strach zur Übersicht
Einige Feuerwehren im Bezirk Perg im Dauereinsatz
Der prognostizierte Wintereinbruch des GeoSphere Austria traf genau ins Schwarze.
Die andauernden flächendeckenden Schneefälle bescherten einige Feuerwehren im Bezirk, speziell im Abschnitt Perg dauerhafte Einsätze.
Dabei galt es vorwiegend:
• Verkehrsunfällen
• Fahrzeugbergungen
• Freimachen von Verkehrswegen wegen umgestürzter Bäume
• Bäume auf Stromleitungen und Gebäuden
abzuarbeiten.
Unverstand und Leichtsinn von einigen Lkw- Lenkern
In Schwertberg musste die Feuerwehr mehrere Straßen sperren und einige Einsatzstellen abarbeiten. Tiefwinterliche Verhältnisse sorgten ab Freitagnachmittag auch auf Münzbachs Straßen für insgesamt acht Einsätze. Fast im Minutentakt mussten diese bis in die Samstag-Morgenstunden bewältigt werden. Den Anfang machte eine Kollision von zwei Fahrzeugen, ein Pkw mit drei Insassen landete auf dem Dach. Zwei Personen wurden zur Untersuchung dem Roten Kreuz übergeben und in ein Krankenhaus gebracht.
Aufgrund unzureichender Winterausrüstung kollidierten zwei Lkw am Schwertmüllerberg im Gemeindegebiet Priehetsberg. Während der Einsatzarbeiten wurden die Kameraden zu einem Unfall alarmiert, weil ein Pkw im dichten Schneetreiben von der Fahrbahn abkam und sich dabei überschlug. Der Schwertmüllerberg wurde einem weiteren Lkw zum Verhängnis. Das Rüstlöschfahrzeug brachte den Lkw wieder auf die Straße.
Umgeknickte Bäume und Sträucher
Mittels Motorsägen mussten mehrere umgeknickte Bäume und Sträucher in verschieden Gebieten, welche dem Schneedruck nicht standhielten, umgeschnitten und von der Fahrbahn entfernt werden.
Eine wiederholte Lkw-Bergung zog sich vor Mitternacht bis in die Morgenstunden durch, weil ein bereits abgeschleppter Lkw einen weiteren Versuch wagte, seine Fracht durchzubringen. Wieder war am Schwertmüllerberg Endstation. Ein Spezialfahrzeug wurde von der Polizei angefordert.
Während dieser Arbeiten krachte unweit vom Einsatzgeschehen ein Baum auf eine Stromleitung. Das E-Werk Perg wurde hierfür angefordert um das Problem zu beheben.
Die Feuerwehr Pürach wurde vom Winterdienst einerseits telefonisch wegen mehrerer über die Straße hängende Bäume informiert, welche beseitigt wurden. Andererseits wurde auch die Beseitigung der umgestürzten Bäume durch das LFK angefordert.
Während der ersten Arbeiten in den frühen Morgenstunden wurden die Kameraden: innen der FF Pürach per Sirene zu einem „BRAND elektrische Anlage“ alarmiert. In der Nähe vom Feuerwehrhaus-waren mehrere Bäume in die Hochspannungsleitung gestürzt. Zum Glück kam es zu keinem größeren Brandeinsatz. Die Linz AG wurde zu diesem Störfall angefordert.
Beim Einrücken bemerkten die Kameraden: innen der FF Pürach, dass der Fahrzeugstellplatzes (errichtete Zeltgarage) ebenfalls durch die Schneemassen eingestürzt war. Hier galt es die noch im Zelt befindlichen Gerätschaften und das MTF zu befreien und die Zeltreste zu sichern.