Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Übung und Ausbildung Einsätze

Strahlenschutzstützpunkt übt auch mit CoVid-19 Maßnahmen

OAW Florian Pötscher zur Übersicht

Trotz diesjähriger Einschränkungen im Schulungs- und Übungsbetrieb durch die CoVid-19 Pandemie müssen Spezialkräfte, wie der für den Bezirk Perg zuständige Strahlenschutzstützpunkt Blindendorf, auf einen Einsatz vorbereitet sein.

Atem- und Körperschutz, sowie taktisches Vorgehen zum Feststellen von radioaktiver Strahlung und das ordnungsgemäße Absperren gemäß der zulässigen maximalen Strahlenwerte für Zivil- und Einsatzpersonen ist Bestandteil jeder Übung. So auch bei der Einsatzübung im Gemeindegebiet Mauthausen, wo eine Strahlenquelle eines Brandmelders von Unbekannten in einer aufgelassenen Verteidigungsbunkeranlage unsachgemäß entsorgt wurde. Bei dieser Übungsannahme konnten die weiterentwickelten Abläufe zum An- und Ausziehen der Körperschutzanzüge angewandt und die Strahlenquelle aufgespürt werden. Die Vorgangsweise wurde anschließend von den 7 teilnehmenden Kameraden und einer Kameradin im Zuge der Übungsnachbesprechung analysiert. Speziell wurde auf die Einhaltung der vom Landesfeuerwehrverband OÖ ausgearbeiteten Corona-Maßnahmen während der gesamten Übung geachtet.

Text u. Fotos: ©  BI Andreas Mayrhofer, FF Blindendorf