Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Technische Hilfeleistungsabzeichen

HAW Michael Reiter zur Übersicht

Am 31. März und am 14. April fanden die ersten THL Abnahmen im Jahr 2012 statt. Besonders stolz auf Ihre THL Abnahme können die Feuerwehrmänner der Feuerwehr Dimbach sein. Insgesamt 38 Personen legten am Samstag den 14. April 2012 das Technische Hilfeleistungs-abzeichen der Stufe 1 in Bronze ab. Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Lindner, Abschnitts- Feuerwehrkommandant Richard Sandhofer sowie der für die THL Abnahmen Verantwortliche Johann Hanl zollten der Feuerwehr Dimbach rund um Kommandanten HBI Johann Hofer höchsten Respekt.

Im Frühjahr wird es noch am 05. Mai THL Abnahmen geben. Die nächsten THL Abnahmen finden dann im Herbst statt. Die genauen Termine hierfür lauten: 15. und 29. September, 13. Oktober und 17. November. Für weitere Informationen hierzu gibt <link www.bfk-perg.at/bfkdo-perg/sachbereiche.html;HBI Johann Hanl</link> gerne Auskunft. Sinn dieser in den letzten Jahren bundesweit eingeführten Leistungsprüfung ist, die Feuerwehrmitglieder zu verstärkter Übungstätigkeit auf dem Gebiet der Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen zu motivieren. Zwar ergibt jeder Unfall eine neue Situation, gewisse Maßnahmen sind jedoch bei fast allen derartigen Einsätzen gleich. Dazu gehört das Absichern der Unfallstelle, das Aufbauen eines doppelten Brandschutzes (Wasser und Pulver) das Aufbauen der Beleuchtung und die Rettung der Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät. Genau diese Maßnahmen werden in der Vorbereitung auf die Leistungsprüfung bei allen Teilnehmern gefestigt, sodass diese Tätigkeiten im Ernstfall nahezu automatisiert ablaufen. Weiterer Schwerpunkt ist die Sicherheit der Feuerwehrmitglieder. Jeder Teilnehmer muss wie im Ernstfall vollständige Schutzbekleidung tragen. Besonderes Augenmerk gilt den Infektionshandschuhen. Außerdem wird die richtige Benutzung von Auftritten, Handgriffen und dergleichen an den Fahrzeugen kontrolliert. Jeder Teilnehmer muss bei geschlossenen Geräteräumen die genaue Lage jeden Geräts in den verwendeten Fahrzeugen kennen. Das wird bei jedem Teilnehmer an zwei zufällig gezogenen Geräten kontrolliert.