Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
HLM Christian Strach zur Übersicht
Ein buntes Spektrum der „Patientenorientierten technischen Rettung“ fand vom 29. – 30.04.2023 beim diesjährigen TR- CAMP in Euratsfeld Bezirk Amstetten statt
Fit in der technischen Rettung? Auffrischung gefällig? Offen für neue Ideen? Technische Unfallrettung hat mehr zu bieten als Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person: Der sichere Umgang mit den verschiedenen Geräten in Verbindung mit der richtigen Taktik steigert die Effektivität des Einsatzes und damit auch die Sicherheit der Einsatzkräfte.
96 Kameraden: Innen von unterschiedlichsten Feuerwehren aus allen Ecken Österreichs und Bayern stellten sich den 20 Ausbildern.
Was machen wir wenn der Verletzte plötzlich nicht im Auto sondern darunter liegt? Mit welchen Verletzungsmuster ist dann zu rechnen? Was habe ich für Geräte zur Verfügung? Auf was ist bei Tiefbauunfällen zu achten? Wir wollen euch das Potenzial und die Grenzen eurer Ausrüstung zeigen, die Taktik dazu vermitteln und die Schnittstelle zum Rettungsdienst vertiefen.
Wir durften uns bei der Feuerwehr Euratsfeld, im Bezirk Amstetten austoben. Gemeinsam hatten wir viele interessante Stationen in Theorie und Praxis mit den perfekt eingestellten Trainern abgearbeitet.
Folgende Praxis- Stationen erwarteten uns:
Die Kameraden: Innen der FF Euratsfeld benötigten für diesen grandiosen Event 1 Woche Vorbereitung. Der Ablauf samt Verpflegung war an diesem Eventwochenende hervorragend organisiert. Samstagabend gab es ein Spanferkel in sehr angenehmer und lustiger Runde, wobei es sehr interessante Geschichten und Erzählungen aus dem Feuerwehrgeschehen gab.
Geschichte und Schwerpunkte
Entstanden ist das TR-Camp im Bestreben eine gemeinsame Ausbildungsveranstaltung für Feuerwehr und Rettungsdienst zu schaffen. Als Hauptthema werden hierbei das weite Feld der technischen Hilfeleistung, das gemeinsame effektive Arbeiten, sowie das jeweilige Wissen der Gegenseite vermittelt. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine praxisnahe Ausbildung mit viel Spaß!
Für das gemeinsame Ziel – GEMEINSAM das Maximum für den Patienten raus zu holen!
Das TR-Camp hat sich seit dem Anfang im Jahr 2014 als das Aus- und Weiterbildungswochenende zur technischen Rettung für Feuerwehren und Rettungsdienst in Österreich etabliert. Jedes Jahr wird dabei ein anderer Schwerpunkt gesetzt, sodass es für keinen langweilig wird (viele der Teilnehmer sind schon von Anfang an mit dabei) und wir genügend Zeit zur vollumfänglichen Bearbeitung des Themas haben.
Begonnen hat alles mit einem Spezialtraining für die Medics der THL-Tage, welche seit 2010 in Österreich veranstaltet werden. Wie auch die THL-Tage fand das TR-Camp seinen Ursprung in Tirol und wurde Anfang 2014 in Inzing abgehalten. Noch im selben Jahr kam der Startschuss für das eigentliche TR-Camp in Meggenhofen und fand da schon zahlreiche Teilnehmer von Feuerwehr und Rettungsdienst, die eigentlich mit dem Thema TRT-Team nichts am Hut hatten. An zwei anstrengenden Tagen wurde dabei das Basiswissen vermittelt und mit verschiedensten Szenarien zusammen abgearbeitet. 2015 stand in St. Georgen dann das Thema “Teamwork” auf dem Plan das in vielen kleinen Workshops bearbeitet wurde und mit einem spaßigen Tag im Klettergarten endete.