Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirke Einsätze

Übungstag des Strahlenschutzstützpunktes Perg in Blindendorf

OAW Florian Pötscher zur Übersicht

Am Samstag, 9. Oktober 2021 wurden vormittags die wesentlichen Abläufe und auch neuen Konzepte zum systematischen Ausrüsten der Strahlenschutzmannschaft im Einsatzfall geschult. Dabei wurden gemeinsam die in den letzten Jahren entwickelten Checklisten durchgearbeitet und zum Teil weiter optimiert.

Auch konnte die Erkenntnis aus der letzten Herbstübung, wo wir Probleme beim Ausrüsten und An-/Ausziehen der Schutzanzüge auf unbefestigtem Boden (in einer Wiese) feststellten, gelöst werden: eine Zeltplane mit Farbabschnitten rot, gelb und grün passt genau unter das Mastertent-Klappzelt, wo sich der Spürtrupp zukünftig von grün nach rot mit Unterstützung des Hilfstrupps ausrüstet und nach dem Spüreinsatz wieder auskleidet.

Nämlich so, dass gegebenenfalls kontaminiertes Gerät oder Schutzkleidung nicht mit der sauberen Ausrüstung und Kleidung vermischt wird. Der Strahlenschutztrupp wird nach dem abgearbeiteten Spürauftrag freigespürt, sprich mittels Flächensonde am gesamten Körper nach Strahlung abgespürt. Wird Strahlung festgestellt, so erfolgt eine Dekontamination durch Spezialisten, z.B. GSF Kefermarkt. Danach kann das Ablegen und Ausziehen der Schutzkleidung im roten Abschnitt starten. Das Gerät und die Schutzkleidung bleibt im roten Abschnitt und wird in Säcken zur Reinigung verstaut. Im gelben Abschnitt wird der Spürer nochmals mittels Flächensonde freigespürt und darf erst dann im grünen Bereich die persöndliche Einsatzbekleidung wieder anlegen.

Dieses Konzept und die neue Plane wurden am Nachmittag von den 9 Teilnehmern sofort in einer Standardübung erfolgreich erprobt.

Teilnehmer (v.l.n.r.): Strahlenschutzstützpunktleiter Heinz Höllwirth (FF Blindendorf), Fritz Frühwirth (FF St.Georgen/G.), Josef Aigner (FF Haid), Peter Hofstädter (FF Pergkirchen), Alexander Lindner, Josef Rechberger (beide FF Pürach), Richard Brandstetter (FF Blindendorf), Elisabeth Temper (FF Allerheiligen-Lebing) und Übungsleiter Andreas Mayrhofer (FF Blindendorf)