Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Freitag, den 29. sowie am Samstag den 30.04.2016 fanden die zwei Ausbildungstage zur Wasserdienst-Grundausbildung statt. 23 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Perg stellten sich der Herausforderung. HAW Christoph Traxler und seine Ausbilder OBI Mantel Frank Uwe, BI Walchshofer Günther, HBM Wegel Markus, HBM Scharinger Peter, OLM Mitterlehner Thomas, HFM Wurm Andreas vermittelten den Teilnehmern den richtigen Umgang mit der Feuerwehrzille. Außerdem wurden die wichtigsten Knoten für den Wasserdienst gelehrt. Im theoretischen Teil erlernten die Teilnehmer allgemeines über die Wasserstraße Donau, Aufgaben und Ausrüstung der Wasserwehr und vor allem welche Gefahren beim Zillefahren und auf Gewässern vorkommen können.
Am Samstag wurde dann die Wasserdiensttauglichkeit der Teilnehmer überprüft. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil, bei dem 24 Prüfungsfragen beantwortet werden müssen. Weiters gilt es einen praktischen Teil zu bestehen, bei dem die sechs Knoten für das WLA Bronze und Silber beherrscht werden müssen. Nach dem Mittagessen wurden die Feuerwehr-Zillen besetzt um die letzten zehn Stromkilometer der Ausbildung von Au an der Donau bis zum Enns-Hafen und wieder retour zu bewältigen. Hier nutzten die Ausbilder nochmals die Gelegenheit zu überprüfen ob die Teilnehmer auf dem Wasser dass Erlernte auch richtig umsetzen können! Bei erfolgreichem Abschluss der Wasserdienstgrundausbildung können die Teilnehmer um das Abzeichen WLA Bronze teilnehmen. Heuer wird der 55. Oö. Landes-Wasserwehrlandesbewerb in Bronze, Silber und Einer am 17. und 18. Juni 2016 in Schärding stattfinden. Der Bezirks-Wasserwehrleistungsbewerb wird am 10. September 2016 in Mitterkirchen ausgetragen! Die Teilnehmer der Wasserdienst-Grundausbildung: