Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Die Zille ist DAS Wasserfahrzeug Nummer 1, sie ist wendig und universell auch bei geringen Wassertiefen einsetzbar. Bei Hochwasser ist dies von immenser Bedeutung. Fakt ist jedoch auch, dass man eine Feuerwehrzille trotz ihrer Einfachheit nicht einfach bedienen kann, ohne dies je gelernt zu haben.
Genau um diese Thematik nehmen sich <link www.bfk-perg.at/bfkdo-perg/sachbereiche.html;HAW Christoph Traxler</link> und seine Ausbildner an. Im Zuge der so genannten Wasserdienstgrundausbildung, die von <link www.bfk-perg.at/kalender-bezirksfeuerwehrkommando-perg/details/274-wasserdienstgrundausbildung.html>Freitag-Nachmittag den 27. – 28. April 2012</link> dauert, werden neue Kräfte für den Wasserdienst ausgebildet. Dabei sollen auch Mitglieder der "Bergfeuerwehren" angesprochen werden, die selbst nicht über einen Wasserstützpunkt verfügen, aber beim nächsten Hochwasser die Kräfte in den betroffenen Gebieten unterstützen möchten. <link www.bfk-perg.at/kalender-bezirksfeuerwehrkommando-perg/details/275-wasserdienstgrundausbildung.html>Prüfungstag ist am 9. Juni 2012</link>. Die erfolgreich absolvierte Wasserdienstgrundausbildung berechtigt zur Teilnahme am Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Bronze und zum Lehrgangsbesuch (Wasserdienst-Lehrgang 2) an der Landesfeuerwehrschule .