Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Samstag, dem 14. Mai 2011 stand in Mauthausen die Vorbereitung für das Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Gold am 20. Mai auf dem Programm. Dabei handelt es sich um eines jener Abzeichen, das sowohl hinsichtlich Geschicklichkeit und Ausdauer enorm viel von den Teilnehmern abverlangt. HAW Christoph Traxler baute mit seinem Team am rechten Donauufer Höhe St. Pantaleon eine Übungsstrecke auf, bei der sich die Kameraden aus dem Bezirk Perg ideal auf den Bewerb vorbereiten konnten.
Müssen im ersten Teil des Bewerbes die verschiedensten, im Wasserdienst gebräuchlichen Knoten korrekt angefertigt und eine Auswahl aus 180 feuerwehrspezifischen Fragen beantwortet werden, geht es im zweiten Teil auf die Donau. Dort müssen die insgesamt 16 teilnehmenden Kameraden eine mit verschiedenen Aufgaben bestückte Strecke innerhalb einer vorgegebenen Zeitgrenze und möglichst fehlerfrei bewältigen. Sieben Feuerwehrleute, die bereits im Besitz des goldenen Leistungsabzeichen sind, kämpfen in der sogenannten Meisterklasse um die beste Zeit gegeneinander an. Das Bezirksfeuerwehrkommando Perg wünscht allen Teilnehmern alles Gute und viel Erfolg beim Bewerb um das WLA Gold.