Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
60 Teilnehmer/innen der Feuerwehren des Bezirkes Perg traten am Nachmittag des 08. Mai 2010 unter der Leitung des Lehrgangsleiters HBI Ing. Eduard Paireder zur Abschlussprüfung des Grundlehrganges im Jahr 2010 an.
Sämtliche Teilnehmer bestanden die Erfolgskontrolle positiv und somit konnte Bezirks-Feuerwehrkommandant <link www.bfk-perg.at/bfkdo-perg.html;OBR Josef Lindner</link> allen zur erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung gratulieren. Das Bezirks- Feuerwehrkommando Perg organisierte heuer bereits den zweiten Grundlehrgang im Frühjahr. Der Aufgabenbereich im heutigen Feuerwehrdienst hat sich im Gegensatz zu früher wesentlich verändert. Zum früheren Branddienst summierte sich eine enorm breite Palette an Situationen, in der der Ruf nach der Feuerwehr ergeht. Vom herkömmlichen Brandeinsatz über die Unfall- und Katastropheneinsätze bis zu Hilfeleistungen bei Gefahrgutunfällen gibt es fast keinen Notfall, wo nicht der Einsatz der Feuerwehr gefragt ist. So wurde auch die Ausbildung der Einsatzkräfte umgestellt. Die Feuerwehrmitglieder müssen bereits in der eigenen Feuerwehr ein breites Wissen erlernen, bevor sie ihren ersten Lehrgang, den Grundlehrgang besuchen dürfen. Dieser ist die Grundvoraussetzung für alle weiteren Aus- und Fortbildungslehrgänge während der Feuerwehrzeit. Zusätzlich wird auch ein Erste Hilfe Kurs vorgeschrieben, der im Vorfeld besucht werden muss. Die Absolvierung des Grundlehrganges bzw. das Handbuch zur Grundausbildung zeigen, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehren sind und veranschaulichen, welch breites Wissen für jeden Feuerwehrmann im Ernstfall erforderlich ist.
Vom Bundesfeuerwehrverband wurde nun das Ausbildungshandbuch in einer Online-Version veröffentlicht. Die länderspezifischen Ausbildungsnormen wurden ebenfalls eingepflegt. Die jeweilige Ausbildungsvorschrift ist unter den Landeswappen zu finden.